Ulf Luth
Tel.: +49 40/ 742 75 09

Nachricht senden

Das Freizeitschwimmen für die ganze Familie findet Montags von 17.30 bis 18.30 Uhr in der Schwimmhalle Finkenwerder statt.

Geschichte der Schwimmsparte

Anfang des Jahres 1978 fand mit dem damaligen 1. Vorsitzenden K. Deckers im Vorstand und der Sportlerin und Schwimmwartin K. Böttcher ein Gespräch zum Aufbau einer Schwimmabteilung statt.
a
Unsere Karin Böttcher war begeistert, zumal ihr Gatte Harry der 1. Bademeister des Hallenbades Finkenwerder mit von der Partie war, etwas besseres konnte uns nicht passieren und somit waren sie Trainer und Schwimmlehrer zugleich.
a
Somit wurde anschließend die Werbetrommel gerührt, und schnellstens die Gründerversammlung der Abteilung gestartet. Wie konnte es anders sein, Karin wurde zur 1. Abteilungsleiterin gewählt. Ihr zur Seite standen ihr Mann sowie die Sportler H. Klöhn, Klaus D. Bunck, J. Santjohannser sowie die Damenfußballmannschaft im Club.
a
Die Abteilung wuchs auf 144 Schwimmer / innen. Die Gruppen waren im Kinder- und Jugendbereich zu finden. Hier wurden nach ausgiebig Training, bei Wettkämpfen Leistung gezeigt. Wir stellten sogar den Jugendsportler A. Arndt zur Hamburger Meisterschaft in seiner Staffel. Die Erwachsenen der Abteilung hatten es mehr Richtung Breitensport ausgeweitet.
a
Die starke Abteilung fand sich nicht nur beim Sport. Weihnachtsfeiern wurden veranstaltet. 1979 fuhr eine Gruppe ins Zeltlager nach Soltau in die Heide, 1981 nach Bad Sachsa in den Südharz mit Übernachtung in der örtlichen Jugendherberge.
a
Dieses Wechselspiel setzte sich fort bis 1985, bis ein plötzlicher Familienzwist der Eheleute Böttcher, die Abteilung wie ein Kartenhaus zusammenfallen ließ. Die Folge war Trennung der Eheleute auch im Arbeitsbereich. Wir haben uns als Vorstand bemüht, die Situation in den Griff zu bekommen, konnten es aber nicht verhindern, das -sportler / innen andere Schwimmvereine aufsuchten.
a
Um den Schaden so gering wie möglich zu halten, übernahm unser Altsportler und Supermann Harald Hartmann die Abteilung. Nach Jahren seiner Tätigkeit, ist Harald schwer krank geworden und später von uns gegangen. Das Erbe der Schwimmabteilung übernahm sein Sohn Werner, des aus beruflichen Gründen an den jetzigen Abteilungsleiter Ulf Luth abtrat.