Finkenwerder, 06.07.2016

Bericht der 2. Herren
TUS Finkenwerder

Mit dem Trainerteam Hansi Alder und Folker Richter (seit 7 Jahren verantwortlich) ging unsere 2. Herren aus Finkenwerder in ihre gemeinsame 4. Spielzeit.

Ziel für Mannschaft und Trainerstab war es, die Kreisliga im ersten Jahr nach dem Aufstieg zu halten.

Wir wussten, dass es schwer wird, da wir unsere Torjäger Steven und Toni an die 1. Herren abgegeben haben. Unsere weiteren Abgänge haben wir gern an unsere Alten Herren abgegeben. Viel Erfolg, John und Thorsten.

Unsere Zugänge haben uns im defensiven Bereich verstärkt und wir konnten auch teilweise auf ehemalige A-Jugendliche zurückgreifen. Und auch in dieser Saison haben uns auf der Torwartposition Niclas, Reddy und Bommel unterstŸtzt.

Wir haben unser Ziel geschafft, obwohl wir uns auch auf einem einstelligen Tabellenplatz selber gesehen hätten.

Gegen die vermeintlich Schwächeren haben wir Punkte gelassen (nur zwei Punkte gegen das Schlusslicht Moorburg), aber gegen die von oben haben wir Punkte geholt! Ja, die konstante Leistung war nicht gegeben.

Auch von Woche zu Woche gab es immer einen anderen Kader. Am Ende mit einem 2:2 gegen den 3. der Staffel FC Neuenfelde stehen 30 Punkte nach 30 gespielten Partien und ein akzeptabler 12. Platz vor Ligateams von Traditionsvereinen wie HSC oder Grün-Weiß Harburg.

In die neue Saison 16/17 starten wir mit einem sehr jungen Kader, wobei die jungen Spieler von den gestandenen Herrenspielern geführt werden müssen. Die Jungen sollen ihre Hörner absto§en und werden uns weiterbringen.

Auch in diesem Jahr lautet das Ziel die Klasse zu halten und wieder Jungs wie Freddy, Schrammi, Toni, Steven und andere an die Liga heranzuführen.

Der Kader besteht derzeit aus 32 aktiven Spielern. Wir wünschen uns die Stärke des Kaders, so dass eine ordnungsgemä§e Trainingsbeteiligung gegeben ist - zu jeder Jahreszeit.

Folker Richter
Coach 2. Herren



18.05.2015

Abschlussbericht der 2. Herren
für die Saison 2014/2015


Mannschaft (Spielgemeinschaft) mit Trainer Hansi und Coach Folker

Der Saisonstart 2014/2015 war am 19.06. auf dem Finksweg, wo Hansi und ich alle Neuzugänge, „Alte“, Verletzte und die A-Jugend begrüßten.

Wir waren Meister der Hinrunde und haben dann unser Ziel Aufstieg in die Kreisliga verwirklicht.

Es war eine super Saison , wir waren die Favoriten im Spiel , wir waren die Gejagten und die Mannschaft hat Charakter bewiesen und sich mit dem Aufstieg selbst belohnt.

Wir haben alle Register für den Aufstieg gezogen, so auch die 3 Punkte am grünen Tisch.

Danke Jonny für die 15 Seiten Einspruch.

Einen Dank an die Sponsoren Targo- Bank für neue Trikots und Firma Otto Drücker, die uns auch dieses Jahr finanziell unterstützten.

Es freut mich, dass die Mannschaft mit Hansi und mir so gut gearbeitet hat und dieses auch weiterhin. Hansi hat die Mannschaft erreicht. Hansi konnte Ihnen den Siegeswillen, das WOLLEN, geben.

Einfach Klasse.

Ein Satz von Hansi geht in die Bücher :

Jungs, zur Motivation muss ich nichts sagen, Ihr wisst um was es geht. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Wir freuen uns auf die neue Saison mit Schiedsrichter Gespann, ja das wird für uns Trainer schwer.

Unser Ziel ist ein Mittelfeldplatz .Es wird eine schwere Saison, aber die Freude zu / bei jedem Spiel wird überwiegen.

Die Vorbereitung beginnt am 16.6 auf dem Finksweg und Jonny mit seiner Erfahrung wird uns die Ersten male unterstützen und mit uns den Vorbereitungsplan für die Kreisliga ausarbeiten.

Wir begrüssen den Neuzugang Timo Krentzien, der den Wechsel zurück nach Finkenwerder macht.

John Butendeich wird die Mannschaft in Richtung Alte Herren verlassen, steht uns aber in Notfällen zur Verfügung. Danke John für die letzten Jahre.

Folker Richter
Coach 2. Herren


10.09.2014


Aktuelle Mannschaft (Spielgemeinschaft) mit Trainer Hansi und Coach Folker


21.05.2014

Abschlussbericht der 2. Herren
für die Saison 2013/2014

Kai Heimsoth hört auf. Danke Kai.
Hansi und Folker machen weiter.

Das Ziel zu Saisonbeginn war klar. Aber je länger die Saison lief, desto aussichtsloser wurde das Erreichen des Ziels. Zuletzt wurde es Rang 11.

Wir haben eine sehr gute Sommervorbereitung der Saison 2013/2014 absolviert und haben auch gleich mit Siegen gestartet. Wir haben unser Ziel bis zur Winterpause immer in der Nähe gehabt.

Dann kam das schlechte Wetter und der warme Winter und das Verletzungspech z. B. von Thilo, der sich am selben Knie erneut einen Kreuzbandriss zuzog.

Die Hallenturniere haben wir sehr gut absolviert und sogar etwas in die Mannschaftskasse eingespielt.

Die Beteiligung am Außentraining war katastrophal. Hallentermine, danke an Hansi, wurden genutzt mit fast 20 Spielern.

Das persönliche Engagement der Spieler war nicht so groß wie erhofft. Persönliche Interessen hatten Vorrang vor Training und Spielen. Berufliche Veränderungen trugen zusätzlich dazu bei.

Es gab 4 Neuzugänge zur Winterpause, die gerade mal 1 oder keinen Einsatz hatten und ansonsten nie erschienen – ebenso der Neuzugang Nr. 5.

Neuzugang Nr. 6, Viktor, hat gut „eingeschlagen“. Außerdem konnten wir zurückgreifen auf die A-Jugendlichen Jasco, Burak und Hamsza. Steven, Neuzugang Nr. 7, kam von der A-Jugend von HU zu uns, Neuzugang Nr. 8, Roman, von ETV.

Einen Dank an Reddy, der teilweise mit 6 18-jährigen spielte!!! Danke Opa. Dieses wird wohl auch nächste Saison so sein.

Reddy hat sich festgespielt und Cedric von der Alten Herren hat bei uns unterschrieben. Thorsten von der Alten Herren hat uns stark unterstützt. Er war immer da.

Danke an die Aushilfen der LIGA wie Kaan, Lars, Fabi und Daniel. Auch Daniel hat sich festgespielt.

Ja, es war für uns 3 eine anstrengende Saison, damit wir immer 12 – 14 Spieler hatten.

Der Saisonstart 2014/2015 ist am 19.06. auf dem Finksweg, wo Hansi und ich alle Neuzugänge, „Alte“, Verletzte und die A-Jugend erwarten.

Durch das neue LIGA-Konzept bringen wir neuen Schwung für den Neustart in die Mannschaft.

Folker Richter
Coach 2. Herren


08.09. 2013


Die neue Mannschaft (Spielgemeinschaft) mit Trainer Kai, Co Trainer Hansi und Coach Folker


08.06.2013

2.Herren Finkenwerder

Nach der Ära Delef Göttsch, hier nocheinmal einen herzlichen Dank, gibt es nach 3 Saisons ein neues Trainergespann:
Kai Heimsoth, Hansi Alder. Coach bleibt Folker Richter.

3 Teamer für die 2. Herren, aber Kai hat das Sagen.

Was wird anders am Dienstag und Donnerstag? Mal sehen. Ihr könnt gespannt sein.

Vorbereitung ist am 04.07.2013.

Der Kader bleibt konstant, bis auf folgende Änderungen:

Zugänge:
Torwart: Bastian Schulz, Tim Reddersen und Daniel Unglaub aus der Liga.

Abgänge:
Freddy Gloeden (an die Liga).

Besonders: Sven Lanker und Thilo Schroeder werden nach Kreuzbandriss erwartet, Jonny hat den Liga-Plan Süderelbe extra für die 2. Herren umgestellt, damit er angreifen kann!

Mit den neuen Aufwärm-T-Shirts der Firma Otto Drücker GmbH wird jedes Spiel anders vorbereitet.

Diegute Zusammensrbeit mit der Liga soll fortgestzt werden!Nach dem Motto "Neue Besen kehren gut" wird ein Platz unter den ersten 5 angestrebt - vielleicht auch mehr.

Folker


25.05.2012

Abschlussbericht der 2. Herren
für die Saison 2011/2012

Zum Ende der Saison sieht die Bilanz der 2. Herren so aus,

  • 17 Siege,
  • 05 Unendschieden,
  • 06 Niederlagen,
  • 92 Tore,
  • 50 gegen Tore,
  • Platz 4 mit 53 Punkten.

Es ist ein gutes Ergebnis, aber für das was wir uns vorgenommen hatten ist es zu wenig. Dennoch meine ich, dass es besser ist als in der Vorsaison und das beste Ergebnis seit 4 Spielzeiten. Wir wollten den Aufstieg und was herauskam war eben ein Vierter Platz. Was aber die Leistung der Mannschaft nicht schmälern soll. Sehr großen Anteil daran hat Folker Richter der Mann im Hintergrund als Co-Trainer, Betreuer, und Manager eben ein Mann für alles. Jeder Trainer würde ihn mit Handkuss nehmen und ich bin froh das ich ihn habe, da wir beide die gleiche Sprache Sprechen und beide wollen, das die 2. Herren Erfolg hat. So weit nimmt er mir vieles ab, so das ich mich auf die Mannschaft und das Training Konzentrieren kann.

Auch die Mannschaft hat einen großen Anteil an das gute abschneiden da sie nie aufsteckte und immer bis zur letzten Minute alles gegeben hatte. Wenn man mit 11 Spielern zu ein Spiel fährt und einen Punkt holt oder wenn Senioren- und Alte Herren Spieler bei uns aushalfen oder wenn wir in Unterzahl spielen mussten und dabei 1 bez. 3 Punkte herauskam, ist es die Stimmung in der Mannschaft gut und die Chemie stimmt.. Keiner der Spieler ist in der Entwicklung in den letzten 2 Spielzeiten stehen geblieben, sondern hat sich verbessert und ist ein Schritt voran gegangen. Was aber nicht heißen soll das es auch öfters Rückschläge gab. Aus Rückschlägen lernt man um danach noch stärker zu werden.

Nehmen wir mal einige Spiele wie z.B. gegen Panteras Negras wo wir in der 100 Minute auf des Gegners Platz das 2:3 Siegtor erzielten, oder Auswärts gegen Harburger Türkspor wo wir mit 11 Spielern ein 3:3 geholt hatten. Dann wäre da noch das Spiel gegen den Meister Moorburg wo wir 2:1 zu hause gewonnen haben. Dies war eines der besten Spiele, und und und… man könnte immer so weiter berichten, den jedes einzelne Spiel hat seine Geschichte.
Aber es gab auch Negatives: Wie z.B. das Spiel gegen FFC08 wo die gesamte Mannschaft nicht bei der Sache war, oder das Spiel gegen Neuenfelde wo wir zwar Gewonnen haben aber…dann gibt es noch das Spiel gegen GW Harburg wo ich sage und schreibe 18 Absagen erhielt oder gegen Einigkeit das wir in der 2. Halbzeit verloren hatten weil uns der nötige Biss fehlte und ... auch hier sind viele Geschichten zu erzählen aber das würde den Rahmen Sprengen.

Mit 27 Spielern ist unser Kader recht groß und trotzdem mussten wir uns Spieler aus der Senioren und der Alten Herren bedienen, wofür wir uns recht Herzlich bedanken.

Dann wären da noch Spieler die es bevorzugt haben die Mannschaft zu verlassen, aber gut, Reisende soll man nicht aufhalten und das habe und werde ich auch so beibehalten. Ich habe der Mannschaft die lange Leine gelassen ob sie damit umgehen konnte überlasse ich jedem Selbst. Die wurde auch Intern durchgesprochen.
Nur den Kritikern möchte ich sagen, PLATZ 4… DAS BESTE ERGEBNIS SEID LANGEN, ALSO KANN ICH JA NICHT VIEL FALSCH GEMACHT HABEN. UND TRAINER SCHIESSEN VON DRAUSSEN BEKANNTLICH KEINE TORE!!!!!

Jetzt ist die Saison zu Ende und das Ziel Aufstieg wurde verpasst. Die gemachten Fehler werden wir jetzt suchen und abstellen. Denn in der Spielzeit 12/13 wollen wir den Aufstieg noch mal angehen obwohl es schwerer werden wird als in der Vorsaison, da mindestens 6 Erste Herren in der Klasse sind. Aber gut, wenn man Aufsteigen will muss man jeden schlagen auch wenn man mal einen schlechten Tag hat. Dafür wird Folker und ich wieder alles aus uns Rausholen um es der Mannschaft so einfach wie möglich zu machen, dabei werden wir beide wieder versuchen alles Negative von der Mannschaft fernzuhalten, so das sie sich ganz auf die Spiele/Training Konzentrieren können.
Wenn die Mannschaft es versteht was ich ihr sage und das auch Woche für Woche umsetzt dann ist mit uns zu rechnen. Es wurden und es werden Entscheidungen von Trainer getroffen die manch Einzelner nicht nachvollziehen konnte oder kann, nur alles geschieht im Interesse der Mannschaft, des Vereins und den Stadtteil den wir vertreten.

Wir möchten uns noch bei den Spielern der Ersten Herren bedanken und freuen uns das sie bei uns Spielpraxis Sammeln konnten und noch mal im Namen der 2. Herren „Glückwunsch zur Meisterschaft“. Ein besonderen Dank geht an allen Sponsoren sowie an alle die die Zweite Herren unterstützt haben und wir hoffen das es in der nächsten Saison wieder so ist.
Folker und ich werden jetzt erst mal abschalten und Urlaub machen obwohl man als Trainer nie richtig abschalten kann denn es stehen noch viele Sachen an.

Bis zum heutigen Tag verbuchten wir 3 Neuzugänge und von den 27 Spielern keinen Abgang, so das ich jetzt beginne die Mannschaft für die Saison 012/013 zu formen.

Torschützen König wurde Soner mit 22 Buden vor Marcus mit 12 und Emre mit 11 Buden. Das Trainer Team wählte Freddy zum Rückrunden Spieler der Saison 11/12. Außerdem Wählte das Trainer Team die Gesamte „2. Herren „ als Spieler der Saison 11/12.

Trainer Co-Trainer
D. Göttsch F. Richter


2. Herren

Allen eine ruhige Sommerpause.
Die 2. Herren beginnt mit der Vorbereitung am 21.06.12 19.15 Uhr Finksweg.


27.11.2011

Im Sommer 2010 kam die Mannschaft auf mich zu und fragte, ob ich nicht die 2. Herren übernehmen würde. Habe darauf hin zugesagt, da es nette, mir bekannte Jungs sind. Des weiteren bringe ich auch einen C-Trainer (Detlef Göttsch) mit.

Das gesamte Team musste sich erst an einander gewöhnen und schlossen die Saison 2010/2011 mit Platz 6 ab. Zielvorgabe der Saison 2011/2012 ist ganz klar der Aufstieg. Zum Ende der Hin-Serie schafften wir es allerdings nur auf Platz 5. Trotz dem ist weiterhin der Aufstieg in die Kreisliga machbar, weil die ersten beiden Plätze zum Direktaufstieg und der Drittplatzierte zur Relegation führen.

Die 2.Herren ist der Unterbau der Liga . Das Verhalten zur Liga entwickelte sich in dieser Saison positiv, so dass ein Spieleraustausch regelmäßig stattfand. Die Mannschaften haben mehr miteinander kommuniziert und werden zukünftig vieles gemeinsam planen.

Die ehemaligen A-Jugendlichen wurden integriert, sie haben sich auch gleich in die Start-Elf gespielt.

Durch die intensiven Trainingseinheiten mit Trainer Detlef Göttsch (C-Lizenz) haben wir in der 2. Saison das Gewünschte auf dem Spielfeld umgesetzt. Gelernt wurde direktes Spiel und Pässe. Erkannt wurde auch die Notwendigkeit der Kondition. Torchancen lassen wir allerdings regelmäßig aus.

Coach Folker Richter war die gute Seele und hat dafür gesorgt, dass die A-Jugendlichen von der Mannschaft positiv aufgenommen und alle negativen Einflüsse von der Mannschaft ferngehalten wurden.

Zu Beginn der Saison 2011/2012 bestand der Kader aus 28 Spielern, wovon am 1. Rückrundenspiel nur 12 gesunde Spieler zur Verfügung standen. Nach dieser langen Hin-Serie freuen sich die Jungs auf die wohlverdiente Winterpause!

Wenn wir die Wintervorbereitung engagiert angehen und gut in die Rückserie starten, sollte unser Ziel auch mit den neuen Spielern gelingen. Also Jungs, strengt euch an, dass wir am Ende der Vatertagstour 2012 auf dem Finkenwerder Marktplatz gleich unseren Aufstieg feiern können!

Einen Dank an unsere Sponsoren:

  • Baugeschäft Klaus Heins: Für Trikots & Aufwärmpullover
  • Edgar Ritter: Für Trinkflaschen
  • Otto Drücker GmbH: Für Trainingsanzüge, Regenjacken, Arztkoffer & Ghetto-Blaster.

Einen Dank auch an Pietschi, unseren Vereins-Wirt, der uns am Treffpunkt immer mit frischem Kaffee versorgt.

Gruß Folker